Leider müssen wir die Fahrt am Freitag nach Hinterstoder absagen 😢 die Fahrt am Donnerstag, 29. Dezember 2022, mit Skikurs findet aber statt und ihr könnt euch noch kurzfristig anmelden. In Hinterstoder sind die Schneeverhältnisse ganz gut und auch die Talabfahrt ist geöffnet. Infos zum Schigebiet findet ihr unter https://www.hiwu.at
Saisonkarten Geißkopf
Wir können diese Saison für die Mitglieder günstig Saisonkarten für den Geisskopf bekommen z.B. 250 € statt 343 € für Erwachsene (bei gesammelter Abnahme von mehr als 10 Stück). Bei Interesse bitte bei Rosi Trissler unter Telefon 0160 96757988 melden.
Wien - Weihnachtsshopping / Christkindlmarkt - 3.-4.12.2022
Vom 3. - 4. Dezember 2022 fuhren wir nach Wien zum Weihnachtsshopping und zum Christkindlmarkt. Genächtigt wurde im 4-Sterne Eventhotel Pyramide ganz in der Nähe des größten Shoppingcenters Österreichs, der Westfield Shopping City Süd.
Der weitere Bericht folgt, Fotos hierzu auf unserer Bilderseite ...
Weihnachtsfeier - 18.11.2022
Am 18.11.2022 luden wir zu unserer Weihnachtsfeier am Alpakahof in Sicking ein.
Nachdem im letzten Jahr unser kleiner Christkindlmarkt so gut ankam, feierten wir auch heuer wieder in dieser Form. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und es regnete die ganze Zeit, als Ausgleich war es zudem noch kalt. Davon ließen sich überraschend viele Mitglieder aber nicht abschrecken, so daß trotzdem bei stimmungsvoller Beleuchtung, Feuerschalen und lustigen Filmen im Alpaka-Kino weihnachtliche Atmosphäre aufkam. Zudem war der Holzstadel Establo zum Verweilen und Aufwärmen geöffnet.
Kulinarisch wurden wir mit Glühwein/Punsch, Bratwurstsemmeln und verschiedenen Pizzen hervorragend versorgt.
Um die Kinder zu beschenken, ließ es sich bei diesem Wetter auch der Nikolaus nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Aufgrund fehlenden Schnees mußte er noch schnell Räder an seinen Schlitten bauen, um pünktlich anzukommen.
Unsere Schilehrer machen euch wieder fit für die anstehende Schisaison. Ab dem 5. Oktober, jeweils Mittwochs um 19 Uhr (außer in den Ferien), wird in der Turnhalle Lalling trainiert.
Familienausflug zum Tiergarten Nürnberg - 3.10.2022
Die weitläufige Waldparkanlage des Tiergartens Nürnberg mit seinem alten Baumbestand, sowie idyllichen Auen- und Weiherlandschaften war das Ziel unseres diesjährigen Herbstausflugs. Der Tiergarten dient als Lebensraum für Steinböcke, Löwen, Tiger und Eisbären. Ein Besuch in der Delphinlagune gehörte natürlich auch dazu.
Bei diesem Ausflug wurden vom Verein die Buskosten für Kinder (Mitglieder) bis 13 Jahren übernommen.
Leukämielauf Regensburg - 2.10.2022
Leukämielauf 2022
Wir beteiligen uns auch dieses Jahr wieder am Leukämielauf in Regensburg. Dieser Lauf ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die seit 1999 jährlich zugunsten krebskranker Menschen von der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. mit überwiegend ehrenamtlichen Helfern veranstaltet wird.
Ferienprogramm Bouldern und Klettern im ES-Vertikal in Deggendorf
Wir fuhren im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schaufling in das Kletterzentrum ES-Vertikal nach Deggendorf. Bevor es losging erklärte die Trainerin Bärbel den Kinder sämtliche Regeln und Kommandos zum Klettern mit Seil und Gurt, damit man gut gesichert mal so richtig drauflosklettern kann.
Dann ging's los, jeder durfte, gut gesichert durch Bärbel, die 15 Meter hohe Kletterwand erklimmen und sich danach wieder abseilen, das war natürlich spannend und nervenkitzelnd, nie aber langweilig.
Alle anderen, die gerade nicht die große Wand erklommen, konnten sich an den 140 verschiedenen Boulder-Routen auf 600 m² in den beiden Boulder-Bereichen so richtig austoben.
Am Freitag, 19. August 2022, hielten wir unser Weinfest im Pfarrsaal in Schaufling ab. Nachdem der Wetterbericht nach der langen heißen Periode Regen angesagt hatte, wurde das Fest nicht in den Pfarrgarten ausgeweitet.
Pünktlich um 19 Uhr kamen die ersten Gäste, die sich die köstlichen Rot- und Weißweine der Weinhandlung Mader und die sehr schön hergerichteten Wurst- und Käseplatten munden ließen.
Gemütlich mit der richtigen Musikuntermalung wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Am 29. Juli starteten wir zu einem Zweitagesausflug mit den Highlights Andreas Gabalier auf der Seebühne in Mörbisch bzw. Nabucco im Steinbruch St. Margarethen.
Nach einer langen Busfahrt mit einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause kamen wir an unserem 4*-Hotel Sopron in Sopron (Ungarn) an. Nach der Zimmerverteilung konnten wir uns noch kurz die Füße vertreten, bevor das Abendessen in Büffetform aufgetischt wurde. Etliche Vor-, Haupt- und köstliche Nachspeisen ließen keine Wünsche offen.
Dann ging's endlich los, der Bus brachte uns zu den Auftrittsorten. Im Steinbruch bei St. Margaretzen wurden wir in die Zeit der biblischen Kämpfe der Israeliten gegen den größenwahnsinnigen babylonischen König Nebukadnezar, genannt Nabucco, zurückversetzt.
Auf der Seebühne in Mörbisch gab der Volks-Rock'n'Roller Andras Gabalier sein neues Programm "BACK TO LIVE! Endlich wieder Konzerte spielen und das Leben feiern." zum Besten. Zweieinhalb Stunden lang gab es eine Mischung aus alten Hits und Songs des vor gut einem Monat neu erschienen Albums.
Am Sonntag Früh frühstückten wir noch einmal ausgiebig im Hotel, bevor wir weiter nach Bratislava (Preßburg) fuhren. Dort wartete schon ein Stadtführer auf uns, der uns in seiner verschmitzen Art die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der slowakischen Hauptstadt mit ihren 450.000 Einwohnern nahebrachte.
Nach einer weiteren Stunde zur freien Verfügung wurde die Heimreise wieder angetreten.
Am Reschensee
Bei perfektem Reisewetter verbrachten wir drei erlebnisreiche Tage in Südtirol. Die Anreise erfolgte, mit kurzem Foto-Stop, über den Reschenpass mit seinem herausstehenden Kirchturm zum Kloster Marienberg.
Nach dem Mittagessen im Gasthof Planöf und einer kurzen Wanderung wurde das Kloster besichtigt, bevor es dann weiter durch das Vinschgau zum Hotel nach Bozen ging.
Am Samstag war dann Schloß Trauttmansdorff in Meran angesagt. Der Schlosspark ist ein einzigartiges Gartenparadies mit zahlreichen Höhepunkten wie dem Garten der Liebenden, einem Seerosenteich, einem Palmengarten und vielem mehr. Auch die Ausstellung im Schloss und in den Räumen von Kaiserin Sissi über den Tourismus früher und heute in war sehenswert.
Danach ging es in die Stadt Meran. Bei einem Bummel durch die Laubengasse und im Kurpark konnte der Tag ausklingen.
Bei der Rückfahrt am Sonntag wurde Station in Innsbruck gemacht. Nach einer Stadtführung und kurzer Besichtigung der sehr schönen Altstadt ging die Fahrt zur Skisprungschanze Bergisel. Dort wurden die Teilnehmer gleich von Skispringer Julian mit einem Sprung von der Schanze begrüßt. Der bekannte Skispringer Martin Nagiller erklärte dann bei einer Führung sehr interessant und professionell die Schanze und wir konnten drei weitere Sprünge von Julian hautnah im oberen Bereich der Schanze erleben. Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis.
Zum Abschluss gab es dann noch Kaffee und Kuchen im Panoramarestaurant "Sky", mit herrlicher Aussicht auf Innsbruck bevor die Rückfahrt nach Schaufling angetreten wurde.
Neuwahl der Vorstandschaft
Unsere diesjährige Versammlung fand am Dienstag, den 26. April 2022 um 19:30 Uhr im Alpakahof Schreiber in Sicking statt. Vor der Versammlung wurde noch köstlich gespeist, Sonja zauberte Pizzas und Salat in Büffetform.
Danach eröffnete Rosi Trissler den offiziellen Teil.
Tagesordnungspunkte der Generalversammlung waren:
Bericht des 1. Vorstandes
Rosi Trissler hielt Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre, die von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt waren. Trotzdem konnten einige Aktivitäten durchgeführt werden. Von der West-Side-Story auf der Seebühne Mörbisch über eine Herbstwanderung am Wilden Kaiser bis hin zur Weihnachtsfeier als kleiner Christkindlmarkt am Alpakahof war doch etwas geboten.
Dominik Kargl, unser Jugendleiter, führte aus, daß beim Ferienprogramm in Deggendorf/Natternberg gebouldert und geklettert wurde, es war eine schöne Veranstaltung für die Kinder. In der Turnhalle Lalling konnte man sich bei der Schigymnastik fit für die anstehende Saison machen, leider fielen die letzten Termine pandemiebedingt aus. Gut angenommen wurden auch unsere Schikurse am Greisinger Schilift, etliche Kinder lernten, ihre ersten Gleitversuche, Schwünge und Liftfahrten zu machen.
Entgegennahme und Genehmigung des Kassenberichtes
Stefanie Dorn trug den Kassenbericht Gabi Schobers vor, sie informierte über alle Einnahmen und Ausgaben der letzten beiden Jahre.
Entlastung der Vorstandschaft
Aufgrund ihrer guten Arbeit und aufgrund der sehr guten Kassenführung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Neuwahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer
Nach zwei Jahren stand wieder die Wahl der Vorstandschaft an. Robert Bauer wurde zum Wahlleiter erkoren, per Handzeichen und in kürzester Zeit war die alte Vorstandschaft im Amt bestätigt.
Worte des Bürgermeisters
Robert Bauer begrüßte die Vorstandschaft und alle anwesenden Mitglieder. Es freute ihn, daß die Neuwahlen so problemlos abliefen. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft, daß trotz der schwierigen Zeit einiges, wie Ausflüge, das Ferienprogramm und die Weihnachtsfeier, auf die Beine gestellt wurden.
Wünsche und Anträge
Nachdem es keine Wünsche oder Anträge gab, beendete Rosi Trissler den offiziellen Teil, somit ging man wieder ins Gemütliche über.
Leider müssen wir diese Abschlußschifahrt coronabedingt absagen.
Zell am See/Schmittenhöhe
Am 5. und 6. März fahren wir zum Abschluss der Schisaison ins Oberpinzgau in Österreich. Genächtigt wird im 4-Sterne-Wellnesshotel Grundlhof am Eingang des Habachtales in der Nationalparkgemeinde Bramberg am Wildkogel mit Dampfbad, Sauna, Infrarotkabine und Fitnessraum.
Je nach Schneelage werden die Schigebiete Zell am See/Schmittenhöhe, Leogang, Bramberg, Wildkogel oder die Verbindung nach Kitzbühel angefahren.
In der Nähe des Hotels in der Wildkogel-Arena gibt es die längste Rodelbahn der Welt, sagenhafte 1.300 Höhenmeter werden auf 14 Kilometern bewältigt. Je nach Können dauert eine Abfahrt 30 bis 50 Minuten.
Die Fahrt inklusive zwei Mal Schipass, Übernachtung und Halbpension kostet € 230, Anmeldungen sind bei Rosi Trissler möglich, Tel. 0160 96757988.
Apres-Schifahrt am 26.2.2022
Am 26. Februar fahren wir wieder zur Apres-Skifahrt ins Schigebiet Planai-Hochwurzen.
Die Planai in Schladming liegt im Herzen der Steiermark. Die Schigebiete Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm bilden eine 4-Berge-Skischaukel mit insgesamt 123 Pistenkilometern, 45 modernen Liftanlagen und 57 Schihütten. Alles in allem ein Eldorado für alle Alpinsportler, die auf der legendären, 4,6 km langen FIS-Abfahrt vom Planai-Gipfel bis ins Tal alles geben können, um ihren Idolen nachzueifern.
Neben der schon traditionellen Schlittenfahrt ist auch in der Celtic Bar der Seiterhütte reserviert. Aufgrund der Pandemie wird hier "Apres-Schi Light" zelebriert. Ebenso kann dem Hunger mit herzhaften Küche von deftig, steirisch bis leicht vegetarisch entgegengewirkt werden.
Anfänger- und Fortgeschrittenenschikurse
Schikurs in Greising
Vom 18. bis 20. Februar bieten wir wieder Anfänger- und Fortgeschrittenenschikurse auf dem Schilift in Greising an.
Unsere Schilehrer freuen sich auf euch, Anmeldungen und weitere Infos sind bei Rosi Trissler, unter Tel. 0160 96757988 möglich.
Carvingkurs Geißkopf
Am Donnerstag, den 17. Februar findet ein Carving-Kurs für Jugendliche und Erwachsene bei Flutlicht am Geißkopf statt.
Beginn ist um 18 Uhr, der Kurs dauert drei Stunden. Die Kosten liegen bei 15 €
Am Samstag, 5.2.2022 fahren wir bei einer Ski-Tagesfahrt zum Skizirkus Leogang/Saalbach/Fieberbrunn. Ski your limit: Die größte Skirunde der Alpen mit 65 Kilometern und 12.400 Höhenmetern, außerdem "Weekend-Special" mit günstigen Tickets für Kinder und Jugendliche. Anmeldungen und Auskunft über die derzeit gültigen Corona-Maßnahmen sind noch bis Donnerstag möglich unter 09903 942303 bzw. 0160 96757988.
Schifahrt Leogang 22.1.2022
Leider muss die Schifahrt nach Leogang abgesagt werden.
Schikurse in Greising 14. - 16.1.2022
Schikurs in Greising
Am Wochenende vom 14. bis zum 16. Januar lernten wieder einige Kinder am Schilift in Greising ihre Ausrüstung kennen, machten erste Gleit- und Bremsversuche und dann die ersten Abfahrten auf einem richtigen Lift.
Die Schifahrt am Samstag, 8.1.2022 nach Flachauwinkl - Zauchensee - Kleinarl in der Salzburger Sportwelt fand bei besten Pisten- und Wetterbedingungen statt.
Mit der Panorama-Link-Bahn zwischen den Wintersportorten Flachau / Wagrain und Flachauwinkl / Kleinarl entstand eine der größten und vielfältigsten Wintersportregionen Europas mit zwölf Gipfeln, fünf Tälern und 210 Pistenkilometern.